Freiwillige Feuerwehr Stadt Heinsberg
Freiwillige Feuerwehr Stadt Heinsberg

Wehrleitung

Wehrleiter StBI Ralf Wählen
Stv. Wehrleiter StBI Hans-Leo Schreinemachers
Stv. Wehrleiter BI Markus Meyers 

Die Wehrleitung der Feuerwehr Stadt Heinsberg wird durch Stadtbrandinspektor Ralf Wählen und seinen Stellvertretern Hans-Leo Schreinemachers und Markus Meyers gebildet.

 

Zu den Aufgaben der Wehrleitung gehören unter anderem die Leitung der Feuerwehr auf Stadtebene sowie das erstellen der Alarm-und Ausrückeordnung. Desweiteren ist die Wehrleitung für die Einsatzbereitschaft der Wehr inklusive Fahrzeuge und Ausrüstung zuständig. Auch für Fragen zum Thema "Brandschutz" ist der Wehrleiter Ansprechpartner.

 

Bei größeren Schadens-und Einsatzlagen übernimmt der Wehrleiter die Einsatzleitung. Unterstützt wird er dabei durch die Zug-und Einheitsführer. 

Im Jahr 2017 wurde für den Wehrleiter ein neuer Kommandowagen (KdoW) aus Basis eines Audi Q5 angeschafft. Das moderne Fahrzeug ist mit Funk und Sondersignal ausgestattet. 

 

 

 

 

Funkrufname: HSB / KdoW 1

Foto: S.Claßen

Der alte Kommandowagen (KdoW) steht nach der Neubeschaffung eines neuen KdoW für den Wehrleiter den beiden Stellvertretern zur Verfügung. Der Mercedes Benz wurde im Jahr 2010 in Dienst gestellt.

 

 

 

 

Funkrufname: HSB / KdoW

Freiwillige Feuerwehr Heinsberg

Unterbrucher Straße 55

02452/3586

 

52525 Heinsberg

www.feuerwehr-heinsberg.de

 

webmaster@feuerwehr-heinsberg.de